Geburt im Krankenhaus

Katharina erzählt von ihrer Geburt im Mai 2018:

Wir fangen an am 30.5 gegen 5 Uhr morgens!
Ich wache auf weil Charlotte ihre Einzimmerwohnung mal wieder kernsaniert… es ist eine schwierige Nacht gewesen! Schlecht & wenig habe ich geschlafen!
Ich gehe auf den Balkon & sehe den vollen Mond… es war Vollmond und man sagt, es kommen in Vollmondnächten die meisten Babys zur Welt. Mir steigen Tränen in die Augen und ich lasse es geschehen
 Ich bin am Limit! Heute ist der errechnete Tag und ich bin immer noch schwanger… eigentlich gut so! Aber ich hab den Kaffee auf. Seit Tagen dieser immense Druck nach unten und dauernde Wehen, die meiner Periode gleichen. Ich weiss genau, die bringen nix! Auch wenn sie in kurzen Abständen kommen.
So steh ich auf dem Balkon und mir laufen  die Tränen runter.
Ich liebe meinen Kugelbauch und ich weiss wie sehr er mir bald fehlen wird und dennoch flehe ich die Maus an, sich auf den Weg zu machen. 
Nach einiger Zeit geh ich wieder rein.
Ich hopse eine Weile auf meinem Ball rum.
Isabell steht auf & Torsten fährt zur Arbeit!
Der Alltag beginnt wie sonst auch.
Um 8 ist Isabell im Kiga und ich um 8:20 zum CTG schreiben beim Gyn…
Fazit: MuMu fingerdurchlässig, Wehen vorhanden aber eher schwach, Herztöne & Versorgung alles super! In zwei Tagen soll ich nochmal kommen, da ich dann ja über ET bin!
Ich fahre zu meiner Freundin zum Kaffee trinken. T. ist auch schwanger & wird im Juni eine Tochter bekommen!
Wir quatschen und haben eine gute Zeit!
Um 11 fahre ich zur Hebamme.
Wir hatten ausgemacht, dass wir ab ET mit Rizinusöl sanft Einleiten wollen. (An dieser Stelle sei gesagt: wir haben es ausführlich besprochen, es war kein Wehencocktail wie er im KH gegeben wird, ich war zu keinem Zeitpunkt allein.) Ich fahre Isabell um 14 Uhr abholen und fahre mit ihr noch zum Supermarkt! Ich merke, kräftige Wehen und bitte Isabell ganz lieb zu sein und bitte bei mir zu bleiben und nicht durch den Laden zu stürmen, sodass ich sie suchen muss.
Ich kaufe ein… irgendwie ist instinktiv einiges auf Vorrat im Wagen gelandet… dabei hätte wir akut nur 2-3 Dinge gebraucht!

Zuhause angekommen sehe ich der Nachbar hat frei! Ich fühle mich grade nicht in der Lage meine 3 Einkaufstüten alle zu schleppen! Er hilft mir! (Im Nachhinein hat er mir erzählt, es war ihm zu dem Zeitpunkt schon völlig klar, dass sich die Maus in den nächsten Stunden auf den Weg macht…Ich frage sonst nie nach Hilfe!)
15 Uhr: Erste Gabe Rizinusöl 
Es passiert nichts! Es geht mir gut & ich wusel durch die Gegend! Innerlich achte ich auf jede noch so kleine Veränderung in mir.
16 Uhr: Zweite Runde Rizinusöl! Es passiert nichts & ich fluche innerlich schon, dass auch dies alles nix nutzen wird!
19 Uhr: Dritte & letzte Gabe Rizinusöl!
Torsten ist seit 16:30 da und kümmert sich um Isabell und Abendbrot!
Ich esse eine Rostbratwurst – mehr im Stehen und Laufen als im Sitzen!
19:45 Ich liege im Bett und schreibe den aktuellen Stand meiner Freundin! 
Plötzlich Magenkrämpfe! Das schreib ich ihr noch und sage, dass ich mich wieder melde.

20:30 Alles gut! DURCHFALL! Wie gewünscht! Aber alles gut! Man fühlt sich nicht so zerschlagen wie bei MagenDarm!
21 Uhr: Ich geh ins Bett und bleibe da liegen! Torsten bringt mir was zu trinken und um 22 Uhr kommt auch er ins Bett!
21:30 Kurz die Hebamme per Sms auf den aktuellen Stand gebracht! Ich schlafe ein.
22:17 Autsch! Leck mich doch am Arsch! Was war das? Eine Wehe! Aber Hallo!
22:25 Zack! Die nächste. 
22:30 Die dritte rollt an!
Ich gehe ins Wohnzimmer und beobachte per App meine Wehen… 23 Uhr kommt Torsten rein & fragt ob alles gut ist! Ich sag den aktuellen Stand und er geht wieder ins Bett! Wehen waren ja nunmal in den Abständen nicht so ungewöhnlich bei mir!
23:45 Steh ich wieder im Schlafzimmer und bin mir sicher wir müssen ins KH!
Ich wecke Torsten auf!
Ich möchte meine Schwester anrufen, damit sie auf Isabell aufpasst!
Torsten fragt nach den Abständen! Wir sind bei alle 3-4 Minuten!
Wir beschliessen die Nachbarin zu informieren und diese bleibt bei Isabell bis meine Schwester kommt!
Ich gehe noch auf Toilette und mache mich etwas frisch. 
Klar denken geht nur noch in den Pausen.
Torsten holt das Auto, macht es fit mit Handtüchern etc und bringt auf dem Rückweg die Nachbarin mit.
Die Nachbarin schaut mich an und fragt ob ich sicher bin es noch ins KH zu schaffen!
Mir macht der Abstand der Wehen selber Angst! Aber Panik und Angst kann ich jetzt nicht gebrauchen! Ich antworte souverän „Klar! Auf jeden Fall! Alles taco! Ich weiss was ich tue!“ (Ja, ne, ist klar)
0:30 Ich versuche innerhalb einer Wehenpause aus der Wohnung durchs Haus ins Auto zu kommen!
Klappt nicht! Draussen vorm Haus hab ich eine Wehe! Egal! Ich bleibe locker!
Ab ins Auto und los geht’s!
Ich rufe meine Schwester an und erzähle- wohl völlig ruhig und gelassen- dass es los geht und sie bitte zu Isabell kommen soll und wir schon auf dem Weg ins KH sind.
Während der Wehenpausen informiere ich kurz meine Mama-Gruppe, meine Eltern und meine beste Freundin!
Dann fällt mir ein, ich muss der Fotografin Bescheid geben!
00:36 Ich schreibe Esther eine SMS und hoffe gleichermassen, dass es kein Fehlalarm ist und ich sie nicht umsonst wecke! Sie muss ihre Kids noch betreut wissen und aus Köln los düsen.
Meine Wehen kommen auf der Autofahrt alle 1,5 Minuten bis 3 Minuten.
0:55 Wir kommen an!
Torsten holt einen Rollstuhl! In der Zeit kommen 2 heftige Wehen und ich vermute dass ich mein Kind gleich aufm Parkplatz kriege! Endlich kommt Torsten!
Rollstuhl war ne Scheiss Idee! Sitzen geht nicht mehr! Also schleppt Torsten den Rollstuhl und ich laufe zügig in einer Wehenpause die Treppe hoch!
Oben angekommen  eine Wehe!
Wir stehen am Aufzug! Da kommt die nächste!
1:05 Wir sind oben angekommen & klingeln am Kreissaal! Zack die nächste! 
Ich schaffe es grade noch der Hebamme meinen Namen zu sagen! Den Rest übernimmt Torsten! Ich bin angemeldet und daher läuft alles total ruhig und ohne Fragen ab.
Ich schliesse die Wehenapp & wir gehen in den Rapunzel Kreissaal!
1:10 Ich werde ans CTG angeschlossen! Ich bitte darum, das im Stehen zu machen und verweigere das Hinlegen. Die Hebamme versucht das CTG zu befestigen.
Der Bauch ist unter den Wehen so spitz , dass der Toco immer verrutscht! 
Ist ihr aber nicht wichtig! Sie will nur die Herztöne überprüfen! 
Dass ich starke Wehen habe sieht sie mir auch so an.
Um 1:35 werde ich untersucht! Zu meinem Erstaunen sind wir bereits bei 4-5cm
Jetzt ist selbst mit klar, die Maus wird noch ein Maibaby! 
1:41: Torsten schreibt Esther den Stand der Dinge. 
Um kurz vor 2 übernimmt eine andere Hebamme das Ruder.
Es sind nun alle Kreissäle voll! 
Soviel zum Thema „Vollmondnächte und Geburten“
Ich geh nochmal auf Toilette!
Torsten füllt mir meine Wasserflasche immer wieder auf und reicht sie mir.
Im Stehen und in der Hocke veratme ich die kräftigen Wellen alle 2 Minuten.
Mir geht’s dazwischen aber gut!
Ich mache noch Witze und wir haben allgemein eine ganz gute und entspannte Atmosphäre.
Die Hebammen flitzen zwischen den Kreisälen hin und her.
So langsam könnte mal wieder jemand bei uns vorbeischauen denke ich mir…

Meine Wehen verändern sich und mir ist nicht mehr nach stehen und laufen.
2:20 irgendwie kraxel ich mit Hilfe wieder aufs Kreisbett. Aber nach hinlegen ist mir nicht. Ich denke an die Übungen im Geburtsvorbereitungskurs. 
Ich bleibe im Vierfüsslerstand. Das geht ganz gut.
2:45 Der Druck wird immer mehr. Die Hebamme untersucht nochmal und tadaaa… wir sind bei 7cm. Wow! Denke ich- das geht aber fix… dann sind wir ja bis zum Frühstück vielleicht schon Eltern.
Die Hebamme lacht und sagt mir, dass es jetzt sicherlich bald richtig los geht! „Es macht gleich Peng und dann sind sie ganz bald bei 10cm und ihre Tochter ist fix da!“
Sie fragt mich ob ich etwas gegen die Schmerzen haben möchte.
2:54 Ich entscheide mich für 1000mg Paracetamol! Laut der Hebamme kann ich jederzeit eine PDA bekommen. Aber so schlimm ist es noch nicht! Vielleicht später Das will ich mir aufsparen wenn mich meine Kräfte verlassen.
2:55 es macht „Peng“… Mir läuft schwallartig Fruchtwasser aus
Ein Kleiner Moment voll Panik macht sich breit.
Die Hebamme schaut nach. Muttermund 10cm!
Fuck! Das wird grade echt richtig schmerzhaft! Das gebe ich auch allen Beteiligten durch mein Gestöhne zu Verstehen!
Die Hebamme gibt mir das „Go“ zum Mitschieben! Endlich! Lange hätte ich nicht mehr warten können! Der Druck war unerträglich.
3:05 Die Ärztin kommt zur Geburt und leitet mich unter den Wehen an.
Ich kann fast nicht mehr Atmen zwischen den Wehen! 
Aber Durst hab ich! Torsten muss mir fast minütlich die Trinkflasche geben! 
Der Arme Kerl opfert in der nächsten Wehe mal wieder seine Hand! 
Während ich zubeiße fällt mir ein, dass ich ihm versprochen habe nicht zu beissen!
Zu spät….
Ich schiebe und Presse und brülle und jammere und schreie was da Zeug hält.
Jetzt ist es wirklich nicht mehr ertragbar!

Ich hab das Gefühl ich sterbe… Ich will nicht mehr & meine Kraft die noch vor wenigen Minuten da war ist weg!
Die Hebamme und Torsten ermutigen mich!
Also los…. alle Kräfte mobilisieren und….
3:13 im Vierfüsslerstand bringe ich unsere zweite Tochter zur Welt. Sie liegt zwischen meinen Beinen & brüllt. Sofort nehme ich sie hoch!
Das war mein Wunsch! Ich! Und kein anderer nimmt sie hoch! 
Sie schreit und ich Weine und habe einen Gefühlsausbruch sondergleichen! Während ich Weine & zittere und dieses Bündel Mensch halte versuche ich mich hinzulegen! Ich guck auf die Uhr & kann es gar nicht glauben! So schnell! Mein Mädchen… Ich lege mich gemütlich hin & wir bestaunen unser Glück!
Die Plazenta braucht ein paar Anläufe und wird geboren!
Sie ist vollständig, ich schau sie mir an & finde es immer wieder erstaunlich wie das aussieht was 10 Monate mein Kind versorgt hat.
Die Nabelschnur ist Auspulsiert & Torsten schneidet sie durch.
3:24 Esther schreibt sie sitzt vorm Kreissaal und wartet, dass wir sie reinholen wenn wir soweit sind.
Torsten geht sie holen.
Ich freu mich, dass Esther da ist! 
Charlotte war zwar schneller da, aber das ist egal! 
Wir kuscheln und Charlotte liegt auf meiner Brust, kämpft noch ein bisschen mit ihrem Fruchtwasser und ist hellwach.
Während Esther in den nächsten 90 Minuten uns fotografisch begleitet werde ich genäht! 
Leider hab ich viel Blut verloren! Aber ich fühle mich in sicheren Händen und die Ärztin & der Chefarzt regeln das schon!
Diese Details erspare ich euch! 
Es ist alles wieder heile!
4:30 Wir machen die U1! 50cm und 2940g ist sie groß! Da hat mein Gyn ja verdammt gut geschätzt! Während Charlotte gemessen und gewogen wird steigen mir schon wieder die Tränen in die Augen!
Es werden ein Fußabdruck gemacht & die Geburtskarte wird ausgefüllt.
Der Papa zieht Charlotte an.
Im Anschluss an die U1 bekomme ich Charlotte wieder und während ich sie wieder in Empfang nehme laufen schon wieder ein paar Tränen.
Es ist einfach ein Wunder und ich bin ziemlich stolz die Kleine Maus auf die Welt gebracht zu haben. Die Hormone tun ihr übrigens!


Ich lege Charlotte an und sie saugt sofort los! Der Ursprungsinstinkt funktioniert. Darüber bin ich froh. 
5:15 Ich wechsle in mein Bett und wir werden in ein anderes Zimmer gebracht!
Dort fangen wir nun an den Rest der Familie und Freunde zu informieren!
Charlotte schläft in meinem Arm ein.
Die Hebamme kommt nochmal rein in verabschiedet sich!
„Frau S. Das haben Sie toll gemacht! Sie können richtig schön schöne Kinder bekommen!“ Ich antworte:“Ja,schöne Kinder kann ich!“ Daraufhin sagt sie zu mir: Aber sie können sie auch schön bekommen! Das war eine schöne Geburt! Einfach schön!“
Diesen Wortwechsel werd ich wohl niemals vergessen! 
Ich bin ganz gerührt und selig. Und stolz! Und ein bisschen unrealistisch ist das alles noch! Ich war eben noch zuhause und jetzt?
Um 8 geht’s hoch auf Station und ich freu mich auf mein Frühstück!

Schreibe einen Kommentar